Der Installation Wrapper

eine oft unterschätzte Komponente.

Flowchart - Installation Wrapper

Oft kann man eine einfache einzelne Befehlszeile verwenden, um eine Anwendung unbeaufsichtigt (automatisiert) zu installieren. Um z.B. 7-Zip mit einer grundlegenden msiexec-Benutzeroberfläche (UI) zu installieren, verwenden wir den Aufruf msiexec /i 7z920-x64.msi ALLUSERS=1 /norestart /qb!. Diese Befehlszeile wird in der Regel in Ihr Softwareverteilungswerkzeug (SCCM, Ivanti, etc.) eingefügt, um die Software auf Ihrem Windows-Client bereitzustellen. Was aber, wenn

  • Ihre unbeaufsichtigte Installation aus mehreren Abhängigkeiten besteht?
  • Vor und / oder nach der Installation noch weitere Aktionen notwendig sind?
An diesem Punkt werden die meisten wohl eine "Batch-(Stapelverarbeitungs-)-Datei" schreiben. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel einer solchen Batch-Datei, die iTunes mit den folgenden Voraussetzungen installiert:

REM a batch file
msiexec.exe /i "C:\ Path \ To \AppleApplicationSupport.msi" ALLUSERS=1 /norestart /qb-
msiexec.exe /i "C:\ Path \ To \AppleMobileDeviceSupport64.msi" ALLUSERS=1 /norestart /qb-
msiexec.exe /i "C:\ Path \ To \iTunes64.msi" TRANSFORMS="C:\Path\To\iTunes64_ITS.mst" ALLUSERS=1 /norestart /qb-
REM end of batch file

Stellen Sie sich nun vor, dass diese Stapeldatei Install_iTunes.cmd heißt und das dies die Befehlszeile ist, die Sie in Ihrem bevorzugten Softwareverteilungs-Tool verwenden: C: \ Pfad \ Zu \ Install_iTunes.cmd" Die Batch-Datei, die Sie jetzt erstellt haben, ist ein Installations-Wrapper.

Ein Installations-Wrapper kann unter Verwendung einer beliebigen Skript- oder Programmiersprache erstellt werden. Das Ziel besteht im Allgemeinen darin, sicherzustellen, dass die Anwendung vollständig (und robust) auf dem Zielcomputer unbeaufsichtigt installiert werden kann. Bitte beachten Sie, dass ich das Wort "silent" in dieser Hinsicht nicht verwende; viele Softwarepaketierer verwenden die Wörter still (silent) und unbeaufsichtigt (unattended) in Bezug auf Anwendungsinstallationen. Dies kann verwirrend sein, da einige Switch-Implementierungen nur die Installation vollständig automatisieren, d.h. zwar unbeaufsichtigt (unattended) doch nicht immer unsichtbar (silent).

Zusammengefasst ist ein Installations-Wrapper ein Programm oder Skript mit zusätzlicher programmierter Logik, einschließlich zusätzlicher Skriptaufgaben wie Datei- oder Registrierungsvorgängen.

Der Nachteil von Installation-Wrappern ist, dass je komplexer die Anwendungsanforderungen und Installationsphasen werden, desto geschickter der Software-Paketierer sein muss. Und das kann ein Problem werden, falls dieser nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt.

The installation wrapper

a component that is often underestimated.

Flowchart - Installation Wrapper

Often a simple single command line can be used to silently (automatically) install an application. For example, to install 7-Zip with a basic msiexec user interface (UI), we use the call msiexec /i 7z920-x64.msi ALLUSERS=1 /norestart /qb!. This command line is usually inserted into your software distribution tool (SCCM, Ivanti, etc.) to deploy the software to your Windows client. But what if

  • your unattended installation consists of multiple dependencies?
  • further actions are necessary before and / or after the installation?
At this point, most will probably write a "batch (processing) file". Below is an example of such a batch file that installs iTunes with the following requirements:

REM a batch file
msiexec.exe /i "C:\ Path \ To \AppleApplicationSupport.msi" ALLUSERS=1 /norestart /qb-
msiexec.exe /i "C:\ Path \ To \AppleMobileDeviceSupport64.msi" ALLUSERS=1 /norestart /qb-
msiexec.exe /i "C:\ Path \ To \iTunes64.msi" TRANSFORMS="C:\Path\To\iTunes64_ITS.mst" ALLUSERS=1 /norestart /qb-
REM end of batch file

Now imagine that this batch file is called Install_iTunes.cmd and that this is the command line you use in your favorite software distribution tool: C: \ Path \ To \ Install_iTunes.cmd The batch file you have now created is an installation wrapper.

An installation wrapper can be created using any scripting or programming language. The goal is generally to ensure that the application can be fully (and robustly) installed on the target computer unattended. Please note that I do not use the word "silent" in this regard; many software packagers use the words silent and unattended in reference to application installations. This can be confusing because some switch implementations only fully automate the installation, i.e. unattended but not always silent.

In summary, an installation wrapper is a program or script with additional programmed logic, including additional scripting tasks such as file or registry operations.

The disadvantage of installation wrappers is that the more complex the application requirements and installation phases become, the more skilled the software packager has to be. And this can become a problem if the latter does not have the necessary skills.



Package Launcher

Package-Launcher

The Package Launcher is the tool for optimizing software packaging and distribution...

MSI Tables

MSI - DeFacto Standard

Windows Installer technology is a very powerful tool for creating robust and stable installations...

Analyse einer Anwendung

There are several options for unattended installation of the programs...