Impressum ↷

Ralf Mühlberg

ralf.muehlberg@develop4you.com

(+49) (0)1577 3155676 (M)

Schillerstr. 1
08626 Adorf/Vogtland

  • Was ist ein Impressum?
  • Brauche ich ein Impressum?
  • Was soll ich in ein Impressum schreiben?
  • Hier ist mein Impressum

Was ist ein Impressum?

Ein Impressum ist eine Erklärung zur Inhaberschaft und Urheberschaft von Inhalten, die im deutschsprachigen Raum auf veröffentlichten Online- und Printmedien gesetzlich vorgeschrieben ist. Für Unternehmen mit einer Online-Präsenz bedeutet ein Impressum die Angabe der Kontaktdaten des Website- oder Geschäftsinhabers sowie grundlegende Informationen über das Unternehmen.

"Impressum" ist ein übernommenes deutsches Wort mit lateinischen Ursprüngen und bedeutet "eindrücken oder einprägen". Die nächsten englischen Äquivalente zu "impressum" sind: "legal notice", "imprint", "masthead", "about us page".

Brauche ich ein Impressum?

Nach dem deutschen Telemediengesetz benötigen Sie ein Impressum, wenn Sie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eine gewerbliche Website (einschließlich geschäftlicher Social-Media-Seiten) betreiben, unabhängig davon, ob Sie eine .de-Domain haben oder nicht.

Beachten Sie, dass für private Seiten, wie z. B. einen persönlichen Blog, der keine Einnahmen generiert, kein Impressum erforderlich ist.

Was soll ich in ein Impressum schreiben?

Nach dem Telemediengesetz sollten Sie in einem Impressum folgende Angaben machen:

  • Name des Eigentümers oder Geschäftsführers Ihrer Firma/Seite
  • Registrierte Geschäftsadresse
  • Kontaktinformationen (z. B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Informationen zur Gewerbeanmeldung (einschließlich Registername und Registernummer)
  • Umsatzsteuer-ID-Nummer oder Handelsregisternummer, falls zutreffend
Eigentlich müsste ich kein Impressum veröffentlichen, denn mit meiner Website erwirtschafte ich keinen Profit. Ich verstehe meine Website mehr als erweiterte Bewerbung an Unternehmen, die mit professionellen Recruiting Ihre Mitarbeiter finden und einstellen.

Impressum

Inhalte

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Mit dieser Website kann niemand mit jemanden anderen kommunizieren. Es gibt kein Forum oder Kontakt-Formular und auch kein Zertifikat für eine verschlüsselte Übertragung dieser Seiten zwischen dem Web-Server und Ihnen. Wozu auch, ich will ja keine Daten von Ihnen.

Hinter dieser Website versteckt sich kein CMS (Content-Management-System) wie z.B WordPress, Joomla, Typo3 und folglich keine Datenbank. Diese Website besteht ausschliesslich aus statischen Seiten, die einzeln gepflegt werden wollen. Das ist zwar viel Arbeit, aber meine Website kann nicht gehackt werden (okay, mein Service Provider schon). Ein weiterer Grund für meine Mehrarbeit ist das Thema Privatsphäre.

LINKS

Gehört mir Microsoft, wenn ich einen Verweis (Link) in meine Homepage einbaue? Wahrscheinlich nicht. In Deutschland glaubte man jedoch, dass jeder das Internet auf diese Weise kapern könnte und jetzt muss ich jedem versichern, dass mir keine der Websites und dessen Inhalt gehört, auf die ich verlinke.

Okay, ich verlinke einige Videos von Youtube. Hiermit erkläre ich feierlich, dass ich nicht der Besitzer von Microsoft, Google, Wikipedia, youtube, etc. bin. Ich bin nicht einmal der Urheber dessen Inhaltes auf die ich verweise. Ich denke, ein gesunder Geist wird das ohne solcher Hinweise erkennen können. Tja, da gibt es einige Politiker, die machen Gesetze, die ... egal.

Ich kann daher auch weder direkt noch indirekt für Schäden oder Verluste verantwortlich gemacht werden, die aus oder in Zusammenhang mit der Benutzung eines Inhalts oder im Vertrauen auf einen solchen Inhalt oder aufgrund von Waren oder Dienstleistungen entstehen oder entstanden sind, die über solche externen Sites oder Quellen bezogen wurden.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

SCHUTZRECHTE

Alle auf dieser Website genannten Marken sind eingetragene Marken oder Marken der jeweiligen Inhaber.

GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS

Die Nutzung der Website erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Die Website wird in der jeweils von mir für gut befundenen Gestaltung und unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit angeboten. Ich gewährleiste nicht, daß die Website Ihren Anforderungen entspricht und zu jeder Zeit ohne Unterbrechung, zeitgerecht, sicher und fehlerfrei zur Verfügung steht. Ich übernimme keine Gewährleistung bezüglich der Ergebnisse, die durch die Nutzung der Website erzielt werden können, bezüglich der Richtigkeit und Zuverlässigkeit der im Rahmen der Website erhaltenen Informationen oder dafür, daß die Qualität der im Zusammenhang mit der Website erhaltenen Informationen Ihren Erwartungen entspricht. Das Herunterladen oder der sonstige Erhalt von Inhalten im Zusammenhang mit den Website erfolgt auf Ihr eigenes Risiko und Sie sind für Schäden an Ihrem Computersystem, oder sonstigen zur Nutzung verwendeten technischen Geräten für den Verlust von Daten oder für sonstige Schäden aufgrund des Herunterladens von Inhalten allein verantwortlich. Ratschläge oder Informationen, die Sie im Rahmen der Website erhalten, sei es schriftlich oder mündlich, begründen keinerlei Gewährleistung von mir, sofern dies nicht ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Ich hafte nicht für Schäden, die aus der Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung der Website entstehen. Insbesondere hafte ich nicht für Kosten der Ersatzbeschaffung oder für Kosten, die im Zusammenhang mit etwa erworbenen Waren oder Dienstleistungen, erhaltenen Nachrichten oder in sonstiger Weise im Zusammenhang mit den Services entstehen. Ich hafte weder Ihnen gegenüber noch gegenüber sonstigen Personen für Schäden, die aus der Unterbrechung, zeitweiligen Aussetzung oder einer Beendigung der Website entstehen.

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Bedingungen anwendbar sein können, wenn Sie verbundene Services, Inhalte von Dritten oder Software Dritter nutzen.

Impressum ↷

Ralf Mühlberg

ralf.muehlberg@develop4you.com

(+49) (0)1577 3155676 (M)

Schillerstr. 1
08626 Adorf/Vogtland

  • What Is an Impressum?
  • Do I Need an Impressum?
  • What Should I Write in an Impressum?
  • Here is my Impressum

What Is an Impressum?

An impressum is a statement of ownership and authorship of content, which is legally required to be put on published online and print media in German-speaking countries. For businesses with an online presence, an impressum means disclosing the contact information of the website or business owner, as well as basic information about the company.

"Impressum" is an adopted German word with Latin origins, meaning "to impress or to engrave". The closest English equivalents to "impressum" are: "legal notice", "imprint", "masthead", "about us page".

Do I Need an Impressum?

According to the German Telemedia Act, you need an impressum if you operate a commercial website (including business social media pages) in Germany, Austria, or Switzerland, regardless of whether you have a .de domain or not.

Keep in mind that an impressum is not required for private pages, such as a personal blog that doesn’t generate income.

What Should I Write in an Impressum?

According to the Telemedia Act, you should include the following in an impressum:

  • Name of the owner or manager of your business/page
  • Registered business address
  • Contact information (e.g., phone number, email address)
  • Business registration information (including register name and registration number)
  • VAT ID number or trade registry number if applicable
Actually I wouldn't have to publish an imprint, because I don't make any profit with my website. I understand my website more as an extended application to companies that find and hire your employees with professional recruiting.

Impressum

Content

The contents of my pages were created with the utmost care. However, I can not guarantee the accuracy, completeness and timeliness of the content. With this website no one can communicate with anyone else. There is no forum or contact form, and no certificate for encrypted transmission of these pages between the web server and you. What for, I don't want any data from you.

Behind this website, no CMS (content management system) hides, such as WordPress, Joomla, TYPO3, and therefore no database. This website consists exclusively of static pages that want to be maintained individually. That's a lot of work, but my website can not be hacked (okay, my service provider already). Another reason for my extra work is the topic of privacy.

LINKS

Do I own Microsoft if I include a reference (link) in my homepage? Probably not. However, in Germany it was believed that anyone could hijack the Internet this way and now I have to assure everyone that I don't own any of the websites and their content that I link to.

Okay, I am linking to some videos from Youtube. I hereby solemnly declare that I am not the owner of Microsoft, Google, Wikipedia, youtube, etc. I am not even the creator of the content I link to. I think a sane mind will be able to recognize that without such references. Well, there are some politicians who make laws that ... never mind.

I can therefore also not be held responsible, directly or indirectly, for any damage or loss arising out of or in connection with the use of or reliance on any such content, or as a result of any goods or services obtained through such external sites or sources.

Thank you for your attention.

Property rights

All trademarks mentioned on this website are registered trademarks or brands of the respective owners.

Warranty exclusion

The use of the website is at your own risk. The website is offered in the design that I consider to be good at any given time and subject to availability. I do not warrant that the Website will meet your requirements or that it will be uninterrupted, timely, secure or error-free at all times. I make no warranty as to the results that may be obtained from the use of the Website, as to the accuracy or reliability of any information obtained in connection with the Website, or that the quality of any information obtained in connection with the Website will meet your expectations. Downloading or otherwise obtaining Content in connection with the Site is at your own risk and you are solely responsible for any damage to your computer system, or other technical equipment used to access or use the Site, for any loss of data, or for any other harm resulting from the downloading of Content. Any advice or information you receive through the Site, whether written or oral, does not create any warranty on my part unless expressly agreed to in writing.

Limitation

I am not liable for any damages arising from the use or inability to use the website. In particular, I will not be liable for any costs of replacement or for any costs incurred in connection with any goods or services purchased, messages received or otherwise in connection with the Services. I will not be liable to you or to any other person for any damages arising from the interruption, temporary suspension or termination of the Website.

General provisions

Please note that additional terms may apply when you use connected services, third party content or third party software.